Diese Prädikate zeigen, was unsere
Sülbecker Thermalsole
so besonders macht.
Natur
Thermal
Medizin
staatlich
Natursole

Natursole


Mutter Natur allein - und niemand sonst - stellt unsere Sole her.
Ohne menschliches Zutun, entstand in 400m Teufe*, unsere Sole über die Jahrtausende.
Uraltes Tiefenwasser, löst langsam rund 250 millionen Jahre altes, reines Steinsalz bis zur Sätting auf.
Der hohe Anteil an Mineralsalzen macht unsere Sole so einzigartig.
Unsere bergmännische Abbaumethode ist deshalb so schonend, weil wir dem Berg* nur das entnehmen, was er freiwillig gibt.
Dabei kommt er uns entgegen, indem er die fertige Sole mit hydrostatischem Druck bis auf 33m unter Erdoberfläche bringt.
Erst hier greifen wir in den ansonsten rein natürlichen Produktionsprozeß ein und heben die Sole vorsichtig bis über Tage.


Im Gegensatz zu unserer schonenden Abbaumethode, steht das Aussolen von Kavernen.
Bei dieser industriellen Herstellungsmethode wird Wasser unter hohem Druck in einen Salzstock gepumpt und spült dort Kavernen frei. 
Der hohe Druck führt dazu, daß nicht nur das gewünschte Salz gelöst wird, sondern auch eine große Menge an Schmutz und Schwebeteilchen, bis hin zu kleinen Steinen.
Die riesigen Mengen an Spülwasser kommen dabei aus nahegelegenen Flüssen - mit all ihren Verschmutzungen. 
Thermalsole

Natursole


Nach den Begriffsbestimmungen des Deutschen Bäderverbandes, ist Sülbecker Sole eine Thermalsole.
Das Wort Thermal trägt dem Umstand Rechnung, daß die Thermalwärme in 400m wesentlich zur Entstehung unserer gesättigten Sole beiträgt.

So tritt unsere Sole immer, unabhängig von Tages- oder Jahreszeiten, mit 22°C zu Tage.

Medizinprodukt

Natursole

Sülbecker Thermalsole ist ein Medizinprodukt der Klasse 1.
Die Herstellung erfolgt nach der europäischen MDR - medical device regulation (ehem. das deutsche Medizinproduktegesetz).
Ein eigens dafür beschäftigter Sicherheitsbeauftragter wertet alle vorgeschriebenen Analysen unserer Sole aus, um von unserer Sole
eventuell ausgehende Gefahren umgehend zu erkennen und evtl. erforderliche Maßnahmen einzuleiten. 

Das bedeutet die in diesem Land größtmögliche Sicherheit für Ihre Badegäste.

staatlich
anerkannt

Natursole

Wenn die oberen Punkte erfüllt sind, die Qualität einer Sole über Jahrzehnte dokumentiert ist und sich die charaktergebenden Mineralien lediglich sehr enge Schwankungsbreiten haben, kann von staatlicher Seite die höchstmögliche Anerkennung ausgesprochen werden.
Die staatlich anerkannte Heilquelle.
Hier werden die Förderung, die Lagerung, die Aufbereitung, die Abfüllung und letztendlich auch der Transport noch einmal von staatlicher Seite untersucht und kontrolliert.

Die Erhaltung dieses wertvollen Bodenschatzes, ist von übergeordnetem Interesse für die Gemeinschaft.
Die staatliche Anerkennung drückt, wie kein anderes Prädikat, den einzigartigen Wert, und damit die Schutzwürdigkeit, dieses Bodenschatzes aus.

Die staatliche Anerkennung als Heilwasser ist der "Ritterschlag" für unsere Sole.